Balast aus dem Dock entfernen

Property List Editor
Bei manchen Programmen frage ich mich wirklich, warum es ein Icon im Dock haben muss, wenn es gestartet ist. Gerade bei Programm, die mehr oder weniger im Hintergrund laufen brauche ich eigentlich kein Icon im Dock. Bei mir wird z.B. iCal und auch Yojimbo beim Einloggen gestartet und bei Bedarf per Hotkey über Quicksilvers Trigger aktiviert. In den Systemeinstellungen findet sich aber keine Option das Dockicon auszublenden.

Wer trotzdem bei Anwendungen auf das Icon im Dock verzichten will, dem kann geholfen werden.

Mit einem simplen Eintrag in der Info.plist kann die Anzeige des Icons verhindert werden. Dazu öffnet man den Paketinhalt des Programms (Kontextmenü > Paketinhalt anzeigen) und öffnet die Info.plist. Sollte der Eintrag LSUIElement nicht vorhanden sein, legt man diesen neu an, definiert dafür die Klasse ‘Number’ und weist den Wert 1 zu. Nach dem nächsten Systemstart oder Login startet das entsprechende Programm ohne ein Icon im Dock anzuzeigen.

Allerdings taucht das Programm auch im Programmumschalter nicht mehr auf und hat, wenn es aktiv ist, kein Menü mehr. Doch bei Anwendungen, bei denen das Menü gar nicht benötigt wird (sag’ mir einer einen Menüpunkt in iCal den ich unbedingt brauche) kann ich gut darauf verzichten. So ist mein Dock wieder ein bisschen aufgeräumter.

Schlagwörter:

1 KOMMENTAR

  1. CaOsKid am 07.12.2006 | Permalink

    Hi für diese Geschichte gibt es auch ein Freeware Toll. Das ganze nennt sich Dockless und erfüllt die gleichen Funktionen nur eben mit ansprechender grafischer Oberfläche.

    Hier die Adresse zum Tool

    http://homepage.mac.com/fahrenba/programs/dockless/dockless.html

Ein Trackback

  1. Nabelschau | kopflos am 07.08.2007

    [...] Michael hat zur Nabelschau aufgerufen – da will ich natürlich auch zeigen was Sache ist. Viele der Icons sind nur da, wenn das Programm läuft. Zum Starten kommt neben den Startobjekten eigentlich nur noch Quicksilver zum Zuge. Manche aktiven Anwendungen lasse ich auch gar nicht im Dock anzeigen (warum und wie ?). [...]

DEIN KOMMENTAR BITTE

[muss sein]
[muss sein - wird aber nicht angezeigt]